Die Wyss Samen und Pflanzen AG betreibt an ihrem Hauptstandort in Zuchwil ein Distributionszentrum, von dem aus die eigenen Gartencenter, Großkunden sowie Endkunden beliefert werden. Zudem ist innerhalb des Distributionszentrums die Konfektionierung der Samentüten angesiedelt. Während der letzten Jahre haben sich die Anforderungen an das Distributionszentrum immer wieder verändert, sodass dieses zum Projektzeitpunkt eine Vielzahl an effizienz- und leistungsmindernden Faktoren aufwies.
Kurzinformation Kunde
Die Wyss Samen und Pflanzen AG ist eines der bedeutsamsten gärtnerischen Traditionsbetrieben in der Schweiz. Als Spezialist im Gartenfachhandel, erbringt Wyss Dienstleistungen rund ums Grüne und handelt mit Sämereien, Pflanzen und Gartenbedarfsartikeln. Mit rund 230 Mitarbeitern gehört die Wyss Samen und Pflanzen AG zu den führenden Unternehmen der grünen Branche in der Schweiz.
Projektziele & Aufgaben
Wir haben den Auftrag erhalten, eine Grobanalyse des Ist-Zustandes vorzunehmen und auf dieser Basis einen Maßnahmenkatalog über kurz, mittel- und langfristige Optimierungen zu erarbeiten. Im Rahmen der Grobanalyse hat sich gezeigt, dass punktuelle Maßnahmen nur zu relativ geringen Effizienz- und Leistungssteigerungen führen. Daher wurde zusätzlich eine Vision der zukünftigen Entwicklung der logistischen Infrastruktur innerhalb des bestehenden Gebäudes erarbeitet und visualisiert. Diese zeigt auf, wie und zu welchen Kosten das Distributionszentrum zukunftsfähig betrieben werden kann. Insbesondere bietet diese Vision die Möglichkeit, auf ein zum Projektzeitpunkt angemietetes Außenlager zu verzichten und damit die Logistikinfrastruktur zu optimieren.
Ergebnisse auf einen Blick
- Maßnahmenkatalog zur kurz, mittel- und langfristigen Optimierung der intralogistischen Prozesse und Materialflüsse
- Ausarbeitung einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Logistikvision für die Gestaltung des Distributionszentrum
- Dreidimensionale Visualisierung der „Vision“ mittels Demo 3D